Weinbaugebiet Friaul

Mein Weinbaugebiet im Februar 2023 – „Friaul-Julisch-Venetien“

Fast alle von uns sind schon oftmals durch diese wunderschöne Region in Italien „gedüst“!

Meisten aber vorwiegend auf der Autobahn zu den adriatischen Badestränden wodurch diese einzigartige Weinregion lange einen Dornröschenschlaf vollzog. Auch in meiner Jugend fand ich kein Interesse – wenn auch nur für Stunden – auf die Badestrände zu verzichten.

Aber Gott sei Dank wird man(n) ja reifer und will nicht nur Sonne, Strand und Meer genießen sondern sich auch anderweitigen Genüssen hingeben.

Und so kam es das ich vor ca. 20 Jahren erstmalig die „lukullischen“ Geheimnisse, zusammen mit der Vielfalt der Weinen gepaart mit kulturellen Besichtigungen genossen habe.

Mittlerweile komme ich in den Genuss – fast monatlich – diese Region, deren Weingütern und Restaurants – auch im Zuge meiner WEINHIMMEL-Weinreise – zu besuchen. Aus dieser Region kommen mittlerweile „zwei“ wunderbare Partner, die wir in Österreich vertreten. Diese sind zum einen das TOP-prämierte Weingut „Lis Neris“ aus San Lorenzo und unser Glasfabrikant „ITALESSE“ von Triest/Muggia!

Vor diesen Hintergründen möchte ich Euch/Ihnen im Februar ein spezielles „friaulanisches Paket“ an Herzen legen sowie nachstehend einen kleinen historischen Exkurs über diese Weinbauregion vermitteln.

Friaul-Julisch Venetien, ital. „Friuli-Venezia Giulia. Diese Region im äußersten Nordosten Italiens grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien.

Seit eh und je kommen hier die Einflüsse von 3 Volksstämmen und Kultur zusammen; italienische, deutschstämmige und slawische. Obwohl die Weine dieser Region den Beifall von Päpsten, Kaisern und Fürsten fanden, haben sich in der Geschichte Friauls nur wenige Weine besonders hervorgetan, bis gegen Ende der 1960er Jahre nach der Einführung österreichischer Techniken der Weinbereitung, vor allem der „Temperaturgesteuerten Gärung“ wahrhaft frische und fruchtige Weißweine entstanden.

Die Geographie dieser Weinbauregion, in einer unter Rom, Byzanz, Venedig und der habsburgischen Donaumonarchie stets umkämpften Gegend gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. „Friulano, Ribolla Giala, Malvasia, Picolit, Refosco, Schioppettino und Pignolo gelten als authochtone Rebsorten.

Die ursprünglichen französische Rebsorten wie, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Pinot Nero und Merlot wurden in der Zeit der habsburgischen Herrschaft (die in der Provinz Görz/Gorizia bis zum Ende des 1. Weltkriegs im Jahr 1918 dauerte) eingeführt und bei der Neuanlage nach der Reblaus-Epidemie verstärkt  angepflanzt, runden die Vielfalt toller Rebsorten und deren Weine daraus ab.

Meines Erachtens zeigen die Weine aus den Hügelgebieten die meiste Persönlichkeit, wobei sich die rund um Cormons durch Körper und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Solltet ihr Gusto auf diese einzigartige Weinbauregion bekommen haben so besucht unseren Partner LIS NERIS – wo exklusiv für alle WEINHIMMEL – Weinclub Mitglieder eine GRATIS Weinverkostung (wir bitten um Vorabinformation) wartet.

Im Anschluss dieser tollen Weinverkostung empfehlen wir Euch eines meiner Lieblingsrestaurants in dieser Region, nämlich die „Osteria Agli Antenati“ – kaum 200 Meter von LIS NERIS entfernt - , wo der Chef des Hauses „Dennis“ euch mit regionalen Schmankerl überraschen wird.

Nun plane ich gerade wieder mal die weltweit bekannte Weinregion Champagne zu besuchen um Euch/Ihnen für März 2023 ein, in Österreich einzigartiges Champagner Paket samt …...Überraschung ….zusammen zu stellen.

preloader